Virtuelles Event

Projekt Denkfabrik Legal Tech

Als Ersatz für eine Präsenzveranstaltung der Denkfabrik „Legal Tech“ im Rahmen des Digitaltages 2020

Format: Vortrag vor Ort mit Diskussion unter Zuschaltung von Teilnehmern via Chat, Audio und Video

Ort: Bayerisches Justizministerium, München

Datum: 19. Juni 2020

Dauer: 131 Minuten

Veröffentlicht:
http://www.justiz.bayern.de

Virtuelles Event - Projekt Denkfabrik Legal Tech

Die besonderen Herausforderungen

AUFGABELÖSUNG
Internetzugang vor Ort nicht möglich, da gesichertes NetzAufbau eines eigenen Internetzugangs durch Bündelung mehrerer LTE Kanäle
2 Teilnehmerkreise. 1 Teilnehmerkreis kann nur Microsoft Teams verwenden, TV1 konnte sich dort nicht einloggen, da geschlossener NutzerkreisVerwendung des TV1 eigenen „Microsoft Teams Konferenzsystems“ – damit war auch eine Warteraumsituation für die extern zugeschalteten fragenden Personen geschaffen
1 Teilnehmerkreis sollte sich per Chat melden können, ein Kreis mit reinen Zuschauern nichtLivestreaming via Video.Taxi unter Nutzung von zwei parallelen Livestreams, einmal mit und einmal ohne Chatfunktion
Chatnachrichten sollen nicht unkontrolliert im Videoplayer erscheinenNutzung der Funktion „moderierter Chat“ bei Video.Taxi
Fragende sollten sich auch per Telefon in die Diskussion einschalten könnenSchaltung einer externen Telefonleitung

Eine der größten Herausforderungen ist das nahtlose Zuschalten externer Teilnehmender über Online-Konferenzsysteme. Teilnehmende, die hier Redemöglichkeit bekommen sollen, müssen in einer Warteschlange gehalten werden, bis der Moderator oder die Moderatorin sie aufruft, ohne dass sie vom Zuschauerkreis schon gesehen werden können. In der Online-Konferenz werden meistens alle Teilnehmenden sofort zugeschaltet, nur wenige Systeme bieten eine Warteraumfunktion. Deshalb kann das Bild der Online-Konferenz nicht ohne Weiteres übertragen werden. Daher sind zwei unterschiedliche Kommunikationsbereiche miteinander zu koppeln.

Virtuelles Event in der Bibliothek des Justizministerium mit 18.000 Büchern

Die Location:

Die Bibliothek des Justizministeriums mit 18.000 Büchern

Die vier Redner vor Ort wurden mit einer Kamera gefilmt. Das ausgehende Sendebild ist für sie auf dem großen Monitor sichtbar.

Projekt Denkfabrik Legal Tech
Bonding mehrerer LTE-Kanäle

Durch Bonding mehrerer LTE-Kanäle und dadurch erzielten 80 Mbit/s Upload Bandbreite stand dem TV1 Team genug Kapazität zur Verfügung, um alle Netzverbindungen betreiben zu können: Beinhaltet waren: Die Teams Sessions, 2x Live Encoding, Telefon over IP, E-mail Verkehr und sechs dauerhaft abgerufene Streams für die Redaktion und zur Qualitätskontrolle.

Wegen den Hygieneregeln musste der Abstand von 1,5 Metern zwischen den Rednern eingehalten werden.

Einhaltung von Hygienemaßnahmen
Georg Eisenreich, Bayerischer Justizminister

Georg Eisenreich, Bayerischer Justizminister, wird mit Mikrofon und Ohrhörer verkabelt.

Zugeschaltete, sich mit einem Wortbeitrag live meldende Teilnehmer waren auf dem Monitor rechts sichtbar.

Zuschaltung von Teilnehmern
TV1 Bildregie und Redaktion

Bildregie und Redaktion stimmen sich beim Wechsel der zu nutzenden Teilnehmertechnologie von Online Konferenzsystem, Telefon und Chat eng ab.

Eine der beiden Zuschauergruppen konnte sich auch per Chat beteiligen.

Chat für Zuschauergruppen
Chat im Player

Die Präsentation wurde häufig im Großformat gezeigt, der Redner war links oben klein im Bild zu sehen. Diese Ansicht zeigt auch den aktivierbaren Chat im Player.

Nach dem Livestream war die Aufzeichnung sofort im gleichen Player auf der Website des Justizministeriums abrufbar.

Abrufbar auf der Website des Justizministeriums

Dürfen wir Ihnen weiterhelfen?

Unser Angebot für Sie

Gerne beraten wir Sie zu Ihrem nächsten Projekt. Von der telefonischen Kurzberatung bis hin zum 1-tägigen Workshop bieten wir alle Intensitätssstufen des know-how Transfers. Wählen Sie einfach den für Sie passenden Termin.

Telefonische Beratung

  • 15 min

Real-Time Support Ihres Live-Events

  • 3 Stunden

Tagesworkshop bei Ihnen

  • 7 Stunden